Schützenverein Offlum e.V. 1825
Tacken-Schützenfest
Schützenfest
Statuten Für den " Tackenclub Offlum "
I.
Das Tackenschützenfest findet immer am Freitagmorgen, beim Frühschoppen des Offlumer Schützenvereins statt.

II.
Austragungsort ist das Tackenehrenmal am Schützenplatz.

III.
Vor und nach jedem Tackenschützenfest wird die Deutsche Nationalhymne gesungen.

IV.
Beim Königstackenwerfen sind ausschließlich  Deutsche 1 € Münzen  und beim Kaisertackenwerfen Deutsche  2 € münzen  zugelassen.

V.
Zugelassen sind Offlumer Schützenbrüder, die mind. 1 Jahr im Offlumer Schützenverein Mitglied sind und von den Gründungsvätern des Tackenschützenverein Offlum anerkannt worden sind.

VI.
Spielregeln:
Die Entfernung zum Tackenehrenmal beträgt genau eine "KL" (=Kinderlänge).
Zur Ermittlung der "KL" wird ein herumstreunendes Kind gefangen, welches dann als Richtmaß dient. Daher kann es sein, das die "KL" variiert.
Vor dem Spiel überprüft der Tackenwart die Tacken auf ihre Echtheit und ihre natürliche Beschaffenheit, damit kein Betrug möglich ist.
Der Tackenwart wird kurz vor Beginn des Tackenwerfens von den Tackenbrüdern bestimmt.
Der Tackenwerfer der mit seinem Tacken die geringste Entfernung zum Tackenmal geworfen hat ist der Gewinner und behält die eingesetzten Tacken.
Es wird in Qualifikationsgruppen gespielt und der Sieger einer Gruppe kommt in die Endrunde. Sollten zwei oder mehrere Werfer den gleichen Abstand geworfen haben, so wird der Sieger durch ein stechen ermittelt.

VII.
Eventuelle Regeländerungen sind den Tackenbrüdern mit einer absoluten Mehrheit zu verabschieden.
© 2023  Schützenverein Offlum e.V.
www.schuetzenverein-offlum.de
Für die vom Schützenverein Offlum e.V. veröffentlichten Fotos bedanken wir uns bei:
Foto Keizer, Neuenkirchen
Fotos Prinzenproklamation 2024: Fotografie Anja Hachmann